Die Reise endet nicht nach der Schule, sie beginnt dann erst!
Was zählt im Leben? Was kann weg? Was sind unsere Grundbedürfnisse? Führen mehr materielle Güter zu mehr Glück? Welche Rolle spielen die Liebe, die Mitmenschen und die Selbstverwirklichung für unsere Lebensqualität? Es ist schon schwer, diese Fragen für sich selbst zu beantworten. Noch kniffliger ist die Suche nach einer allgemeingültigen Definition des guten Lebens. Wir gehen es an!
Wissen:
Wir erfahren Neues und Interessantes rund um unser selbst gewähltes Thema und diskutieren anschliessend über unsere Ansichten und lernen andere Meinungen zuzulassen.
Umsetzung:
In unseren Stunden kommen wir sofort ins handeln. Wir wenden Tools an, die sofort Erfolg bringen. Die beste Methode ist Ausprobieren. Wenn das Neue besser ist, geht weitermachen wie von Alleine!
Atmosphäre:
Wir haben eine ungezwungene Atmosphäre, diskutieren auf Augenhöhe. Wir praktizieren gegenseitig Toleranz und Respekt untereinander. Abweichende Meinungen sind herzlich willkommen!
Für Eltern und Lehrer:
Diese Unterrichtseinheit nimmt Ihre Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise zu Vorschlägen und Entwürfen der Philosophie- und Ideengeschichte. Gemeinsam mit ihnen besprechen Sie verschiedene Modelle der Persönlichkeitsentwicklung, diskutieren über Notwendiges und Überflüssiges im Leben und bekommen Tools an die Hand um in Stress-, Druck- und Alltagssituationen stark zu sein. Sie lernen damit sehr früh ihre eigene Lebensqualität zu beeinflussen. Ein Prozess der für die heutige Generation enorm wichtig ist!
Was die Schüler*innen dazu sagen:
"Am Besten ist, wir besprechen hier Sachen, die in der Schule nicht besprochen werden. Zum Beispiel alles zum Thema Geld, Steuern und Sparen."
Elsa H.
Schülerin 10. Klasse
"Mich interessiert besonders wie ich selbst wirken möchte und wie Andere mich sehen. Die Persönlichkeitstypen haben mir großen Spaß gemacht."
Sude Nur Y.
Schülersprecherin